Jetzt Termin buchen
Veränderung braucht Zeit und Raum

Veränderung: dringend, schnell, sofort?

Ich will was ändern. Dringend, schnell, sofort.“sagt er. „Was genau?“ frage ich. Er: „Am besten gleich alles.“

Wir haben alle schon die Erfahrung gemacht, was passiert, wenn wir zu schnell zu viel wollen. Wenn unsere Erwartungen zu hoch sind, wir nicht wirklich bereit sind, uns auf Neues einzulassen oder einfach nicht abwarten können: auf eine Reaktion, ein Gefühl, ein Aha-Moment…

Ungeduld ist ein schlechter Berater

Ich selbst kann ein Lied davon singen: Als ich so um die 20 war, hatte ich es immer irgendwie eilig. Gleich, wo ich war: ich schaute auf die Uhr. Ich war ungeduldig, seufzte laut und flüsterte leise „Meine Güte“.

Mir dauerte vieles viel zu lange: Aufnahmen beim Dreh, Präsentationen, Meetings, Vorträge. Manchmal auch private Parties. Wenn nichts passierte. Ich hatte keine Geduld, war schnell gelangweilt. Und bekam vor lauter Ungeduld gar nicht mit, wenn doch was passierte. Wenn sich z.B. in mir etwas veränderte: Eine Sichtweise, eine Frage, mein Selbstbild, ein Gefühl.

Wir haben alle unser Narrativ. Erzählen über uns. Immer wieder. So und so sind wir. Sind wir so?

So war ich früher. Heute bin ich anders. Zum Glück habe ich im Laufe der Zeit gelernt, das wirklich gute Dinge ihre Zeit brauchen. Vor allem Veränderungen, die nicht nur auf das Verhalten sondern auch auf die innere Haltung abzielen, auf das Narrativ, das wir über uns selbst haben und immer wieder uns und anderen erzählen: Wie wir unser Verhalten und unsere Denkmuster sehen. Eben, wie wir sind. Ich kenne keine*n, der/die es schafft, diese Dinge zu verändern von einem Tag auf den anderen. Und wenn, dann sind es kurzzeitige Erfolge, schnell erzählt. Ohne Verlass auf Dauer.

Zusätzlich sagen viele Menschen, die zu mir ins Coaching kommen, sie wissen bereits alles, was sie brauchen für die gewünschte Veränderung. Aber trotzdem verändern sie nichts.
Denn Wissen allein reicht nicht.

Veränderung braucht Zeit

Es braucht den langen Atem für fast jede tiefliegende Veränderung, die wir uns wünschen. Es braucht das Dranbleiben und Durchhalten. Und die eigene Aufmerksamkeit, um zu erkennen, ob sich überhaupt etwas bewegt. Wer das nicht annehmen kann, ist ganz schnell enttäuscht, weil die wasserdichte Lösung oder der goldene Ratschlag nicht sofort auf dem Tablett serviert wird. Im schlechtesten Fall verliert die Person dann den Mut und die Offenheit für Neues.

Aber wenn es so einfach wäre, ungewünschte Verhaltensmuster/Probleme/Themen loszulassen, dann bräuchten wir niemanden und nichts, was uns dabei hilft.

Dann könnten wir die persönlichen Themen, die uns triggern, auch ganz leicht ohne Coach, Berater, Therapeut – wen auch immer – auflösen: Check! Done! Ganz leicht, wie ein Kolibri. Wie eine Feder im Wind. Wie die Zukunft in Form einer dicken Buddha-Statue voller froher Zufriedenheit auf dem Fensterbrett…

Persönliche Weiterentwicklung ist wie ein überraschend intensiver, langer Weg

Es kommt darauf an, einen langen Atem zu haben. Anzufangen mit dem ersten Schritt, um einen neuen Weg überhaupt erst zu finden. Und es kommt darauf an, dass das Beratungsformat zum Individuum passt, und zur Lebenssituation. Und auch zur individuellen Fragestellung.

Coaching ist ein kraftvoller Weg zu mehr Selbst-Bewusstsein. Zu mehr Offenheit. Zur emotionalen Weisheit. Diese Weisheit, die um vieles kraftvoller auf Veränderung wirkt als das bloße Wissen, wie es denn nun richtig wäre.

Deshalb biete ich völlig unterschiedliche Coaching-Formate. Nicht nur das klassische 1:1 Setting. Es gibt u.a. auch:

Friday Night Live!
Stand-up Coaching am Freitag Abend. Zwei (!) Coaches. In der Gruppe.
1x im Monat.

Mein ungewöhnliches Beratungsformat kann ein ausgeprochen starker Anstoß sein, dass ein Thema endlich in Bewegung kommt, Das können diejenigen gut brauchen, die schon viel zu lange um sich selbst und das Problem kreisen. Und auch diejenigen, die alle Beratungsformate schon zu kennen meinen. Oder die, die „wirklich keine Zeit haben“.

Stand-up Coaching? Was ist das denn?

In unserem Stand-Up-Coaching-Format Friday Night Live! wird auf andere Art gecoacht: Es wird mit absurden Bildern gearbeitet, die wir 2 Coaches physisch darstellen, wie z.B. den fliegenden Kolibri, die Feder im Wind, den zufrieden grinsenden Buddha. Dauer: ein Abend. In der Gruppe.

Es wird ‚beraten‘ mit Musik, die live und zum individuellen Thema gespielt wird, und die oft direkt berührt im Herzen. Unerwartete Reizpunkte werden gesetzt mit liebevoller Provokation. Es wird gelacht, gesungen, manchmal alles zusammen. Gecoacht wird 20min pro Person, mit 2 Coaches, mit einer kleinen, feinen Gruppe von 3 bis 8 offenen, interessierten Menschen.

Was ein Format! Absurde Bilder, live Musik, Provokativer Ansatz, Humor, 2 Coaches: Friday Night Live! heißt unser neues Coaching–Format.

Kenne ich, hatte ich schon, klappt auch nicht!“,

…sagt da niemand mehr.
Dieser Abend ist nicht für alle, passt nicht für jede*n. Kann aber die Steine auf absolut ungewohnt Weise ins Rollen bringen und aus dem Weg räumen. Bereit?

Friday Night Live! kann die Augen öffnen. Im Herzen. An einem Abend.

Der Abend wird höchstwahrscheinlich nicht sofort Ihr ganzes Leben verändern. Aber er wird ihr Thema in Bewegung bringen. Weil Sie etwas auf andere Art verstanden haben: mit Gefühl.
Z.B., dass es gut ist, dass Veränderung Zeit und Raum braucht. Und dass Unerwartetes, Übertriebenes und Ungeheuerliches überraschend kraftvoll wirken kann.

Photo: Mona Klare
Maike Hauschild, Mona Klare

Unser neues Stand-Up-Coaching Format bieten wir 1 x im Monat an. Die zwei Coaches: Das bin ich, Mona Klare und meine Klavier spielende, sehr geschätzte Kollegin Maike Hauschild. Wir freuen uns auf Sie.

 

 

Friday Night Live! – Hier alle Infos

Noch Fragen? Schreiben Sie mir. Jetzt!

DAS sagen unser Gäst*innen
über die Abende
im Feb/März/April 2023:

 

Provokatives Coaching in diesem originellen Format ist einmalig, da sehr besonders: spielerisch, humorvoll, kreativ, schöpferisch, einfühlsam.

Es ist ein wahrer Luxus, zwischen zwei Coachs sitzen zu dürfen, die mich durch mein Thema begleiten: mit Gesang und Musik und verbal, immer an der richtigen Stelle paradox, provokativ oder einfach humorvoll und immer liebevoll intervenierend; evtl. aufkommende Tränen können Lachtränen oder auch Tränen der Berührung sein.

(Viola G.)

Euer Coaching ist ein ganz wichtiges und wertvolles Puzzleteil auf meinem Weg.

(Sabine A.)

 

Bei mir ist ein sehr schöner Abend hängen geblieben. Ich habe ihn in vollen Zügen genossen. Ich finde euren Mut großartig, ihr seid ein tolles Team.
Was hat es mir gebracht?
Neben dem absoluten Unterhaltungswert dieselt natürlich jedes Thema nach. Provokant habt ihr in meine Wunden gefasst und mich zum Nachdenken angeregt.Ich habe natürlich nicht gleich mein Leben geändert 😉 jedoch denke in der ein oder anderen Situation bewusster nach. Und habe dabei gleichzeitig ein Lächeln auf den Lippen und denke an euch. Ich komme bestimmt noch einmal wieder zu euch 🙂

(Tanja F. )

Ich habe einige Male gern und mit wachsender Freude am „Friday Night Live“-Coaching mit Maike und Mona in gastfreundlicher und geschützter Atmosphäre teilgenommen.

Dabei sorgen die beiden Coachs nicht nur für geistigen Input, sondern auch für ein vorfreudiges inneres Schmunzeln.

Da ich 3x dabei war und „Bescheid wusste“, hatte ich ausreichend Mut, mich dem Coaching vor einigen weiteren Zuschauern zu stellen und „mitzuspielen“.
Auch die Perspektive der Zuschauenden ist eine aktive, mitfühlende, lehrreiche, in der natürlich auch Eigenes sichtbar wird.

Im Nachhinein drängt sich mir die Frage auf, ob das Leben bei aller Ernsthaftigkeit und allen Dramen nicht doch auch eine Art Spiel ist…

Und ist der erste Schritt zur „Problem“lösung, … nicht möglicherweise der, eigene Verhaltensweisen lächelnd, liebevoll und mitfühlend anzunehmen, ohne sie gewohnheitsmäßig gleich negativ zu bewerten und zu beurteilen?“

(Viola G.)

 

Photo: Mona Klare
Maike Hauschild, Mona Klare, Photo:privat
Veränderung braucht Zeit und Raum
Photo: privat