team training

Warum Training?

Warum ein Training oder Workshop für Führungskräfte?

Die perfekte Führungskraft. Sie? Ein Test:

Sie sind kommunikativ, inspirieren und wirken ganz selbstverständlich motivierend. In jeder Begegnung geben Sie Ihrem Gegenüber das Gefühl, gesehen und gehört zu werden. Und natürlich haben Sie alles im Griff. Immer. Dabei strahlen Sie Ruhe aus, auch wenn’s brennt. Sie stellen Fragen, hören hin, wirken verlässlich, entscheidungsfreudig, nahbar und natürlich sachkompetent …soviel Talente. Haben Sie die alle?

Natürliche Führungstalente sind selten

Viele Menschen habe diese Talente nicht. Einige müssen lernen, sensibler zu führen. Andere wollen lernen, klare unmissverständliche Ansagen zu machen, oder ihren Stress nicht an Ihre Mitarbeiter durchzureichen. Die gute Nachricht: Zwischenmenschliche Kommunikation ist keine Raketen-Wissenschaft. Jeder kann lernen, wie sie funktioniert, welche Dynamiken sich entwickeln können, wie Missverständnisse vermieden und wie wir miteinander umgehen können, damit sich alle Gesprächsbeteiligten gut fühlen, gefördert und gefordert.

Bis heute ist mir keine Schulfach, kein Studiengang, keine Ausbildung bekannt, in der man den Umgang miteinander durch Erfahrung und praktisches Ausprobieren und den Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung lernt.

Professionelle Soft-Skills und ein Basis-Wissen über funktionierende zwischenmenschliche Kommunikation werden jedoch selbstverständlich vorausgesetzt.

Professionelle Soft-Skills werden erwartet

Eine unmissverständliche, offene Kommunikation, in der jeder eine Stimme hat, Störungen angesprochen werden dürfen, und kritisches Feedback nach oben und unten erwünscht ist, bestimmt die Stimmung im Team. Die Führungskraft ist dafür verantwortlich.

Ein zugewandtes und gleichzeitig forderndes Miteinander befeuert die Zufriedenheit und die Entwicklung von Mitarbeitern und ist aus meiner Erfahrung das beste Mittel, um gute Leute im Unternehmen zu halten.

Das mag der Grund sein, warum immer mehr Unternehmen ihren besten Leuten Coaching und Training anbieten für die persönliche Weiterbildung, auch in Sachen Soft-Skills und Führungskompetenz: Sie setzen auf Employer Branding und wollen als Arbeitgebermarke attraktiv sein.

Jedes Team – egal auf welcher Hierarchie-Ebene – muss gut zusammenarbeiten. Auch das Leadership-Team, das das Unternehmen leitet.

Auch für die höchste Führungsebene kann ein Gruppen-Training die beste Wahl sein

Während ein Einzel-Coaching einen vertraulichen Rahmen bietet für ganz persönliche Herausforderungen, können Führungskräfte im Gruppen-Training mit- und aneinander Neues Verhalten ausprobieren, Selbst- und Fremdwahrnehmung miteinander abgleichen.

Wer Neues lernen will,
verlässt die eigene Komfort-Zone

Die eigene Top-Leader-Rolle für kurze Zeit einzutauschen gegen die Rolle des Lernenden im Kreise der KollegInnen, das ist für viele eine echte Herausforderung. Gut so. Denn es gilt für alle Ebenen: Die Vorbild – Wirkung der Führungskraft auf die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist unbezahlbar.

Die positive Kraft von kritischen Feedback:

Als Erwachsene wissen wir oft nicht, wie wir wirken, weil wir nicht gelernt haben, aktiv nach Feedback zu fragen. Oder wir fragen nicht, weil wir Sorge haben, das Gesicht zu verlieren.

Ist diese Sorge erst einmal an- und ausgesprochen, wurden Spielregeln für ein Feedback aufgestellt, kann die Übung und das Training beginnen. (Gibt es in Ihrem Unternehmen Spielregeln für Feedback?)

Die Gruppen-Arbeit daran wirkt – quasi als Nebeneffekt – wie ein Team-Coaching bzw. hat immer einen stark team-bildenden Charakter. Und nicht zuletzt:

Es kann Spaß machen, miteinander zu arbeiten. Was außerhalb funktioniert, kann auch im Job selbst funktionieren.

Lesen Sie dazu in meinen Referenzen.

Was ist Führungskräfte-Training?

Es geht darum, die eigenen Kompetenzen in Führung und Kommunikation zu erweitern, z.B. mithilfe von moderiertem Gruppen-Feedback. Die Aufmerksamkeit wird ausschließlich auf die Art und Weise gelenkt, wie Inhalte kommuniziert werden, z.B. mit:

  • verständlicher Wortwahl,
  • passender physischer Nähe oder Distanz,
  • stimmiger Körperhaltung,
  • angenehmer Sprechgeschwindigkeit,
  • wechselnde Sprechzeiten
  • der Fähigkeit, Sprech-Pausen auszuhalten…

Es geht um die Wirkung!

Klingt ganz einfach, oder? Weiß auch jeder. Heißt aber leider nichts.

Meine Aufgabe im Gruppen-Training ist, die Aufmerksamkeit weg vom ‚Darüber-Reden und Besser-Wissen‘ hin zum ‚Machen und Ausprobieren‘, zu lenken.

Situativ sichtbare Dynamiken im Training werden angesprochen und beispielhaft bearbeitet. Interaktiv und auch körperlich. Mein Job ist dabei, jeden Beteiligten in seiner individuellen Herausforderung zu sehen, konkrete Impulse zu vermitteln und am Ende alle gut dastehen zu lassen.

Ich vermittle Tipps und Tricks und motiviere Sie, neues Verhalten auszuprobieren. Anschließend bewerten wir gemeinsam. Sie erfahren, dass es leichter ist, kritisches Feedback anzunehmen, wenn es professionell gegeben wird. Sogar vor anderen! Wie das geht, erarbeiten wir konkret im Training.

Mit spielerischen Methoden und Übungen aus der Improvisation werden Sie als ganze Person gefordert. In meinen Trainings fällt es schwer sich zu „verstecken“ oder in eine Konsum-Haltung zu verfallen.

Es entsteht eine lebendige Dynamik, die nicht selten die Teilnehmer/innen selbst am meisten überrascht. Weil wir so erlebte Situationen aus der individuellen Job-Wirklichkeit bearbeiten und durchspielen, „Live-Arbeit“ genannt, kann jeder Konkretes für sich mitnehmen.

Vermitteltes Basis-Wissen sowie Modelle der modernen Kommunikationspsychologie, z.B. die Transaktionsanalyse© von Eric Berne, helfen Ihnen bei der intellektuellen Einordnung der erlebten Erkenntnis und bieten Pausen von der anspruchsvollen Live-Arbeit.

Bei mir gilt: Praxis vor Theorie

In der Gruppenarbeit erleben Sie, was es braucht, um das z.B. das schwierige Mitarbeiter-Gespräch besser zu führen, sich unmissverständlich abzugrenzen oder emphatisch zu vermitteln: „Ich sehe Dich“.

Durch direktes Feedback auf konkretes Verhalten verstehen die Teilnehmenden im Training nicht selten zum ersten Mal, dass es ihn gibt:

Den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Die Zusammenstellung der Gruppe – homogen oder heterogen von der Hierarchie-Ebene her – spielt selbstverständlich eine Rolle. Ich arbeite mit Gruppen von 6 – 12 Personen. 2 Tage sind sinnvoller Rahmen für diese spannende Art der Arbeit.

Wann ist Führungskräfte- und Kommunikation-Training eine gute Idee?

Wollten Sie schon einmal die Team-Performance verbessern und haben dafür das Team verkleinert oder vergrößert, Aufgaben neu verteilt und neue Positionen sowie Titel geschaffen? Und trotzdem hat sich nur sehr wenig verbessert?

Vielleicht lag es daran, dass keiner der Team-Mitglieder je etwas über zwischenmenschliche Kommunikation gelernt hat: Basis-Wissen über Kommunikation ist jedoch elementar für gutes Team-Work.

Trainings zu Führung und Kommunikation sind eine gute Idee, wenn:

  • Ihre Meetings mehr konkrete Ergebnisse, weniger Status-Kämpfe und mehr lebendige Teilnahme aller gebrauchen könnten
  • Wenn jede Führungskraft im Unternehmen so führt, wie sie es für richtig hält – und sich noch niemand darüber beschwert hat. Allerdings sich auch noch niemand positiv darüber geäußert hat
  • Wenn es keine Feedback-Kultur im Team und im Unternehmen gibt
  • Wenn Sie als Führungskraft wissen wollen, wie der Umgang miteinander als  Motivations-Tool genutzt werden kann
  • Das Führungsteam selbst Konflikte und Störungen nicht offen anspricht, aus Sorge um den eigenen Status oder die Harmonie
  • Wenn Sie schon seit 2 Jahren kein Training für Führung und Kommunikation angeboten haben. Oder überhaupt noch nie.
  • Wenn generelle Unlust im Team wahrnehmbar wird, ein generell hoher Krankenstand besteht oder wenn die produktivsten Meetings in der Kaffeeküche stattfinden. Dann sollte sich etwas ändern, oder?

Was genau bringt ein Training?

  • Erweiterte Kompetenzen in der Führung von anderen und in der Selbstführung,
  • Verständnis für den Zusammenhang von bewusster Kommunikation, besserem Work-Flow und zufriedenen Mitarbeitenden
  • Motivation bei Führenden und bei Folgenden
  • Den konkreten Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Die Fähigkeit, professionelles Feedback zu geben, Konflikte zu klären, Status-Kämpfe zu enttarnen, Spielregeln mitzugestalten und als Team und Führungskraft weiterzukommen
  • größere Souveränität in Stress-Situationen
  • sofortige Umsetzung von neuem und erprobtem Verhalten im Job-Alltag
  • Neuen Team-Spirit durch aktiven Austausch von geteiltem Wissen

So wie jeder Mensch mit der Methode „Trial and Error“ das Laufen gelernt hat, so ist das praktische Ausprobieren von neuem Verhalten gemeinsam mit anderen die beste Art, die persönliche Kommunikation zu verbessern, Erfolgserlebnisse zu sammeln, und die eigene Verantwortlichkeit und Wirksamkeit zu spüren.

Wenn Sie an einem Gruppen-Training interessiert sind: Schreiben Sie mir oder rufen mich an +49 (0)1775216270.

Wir klären am Telefon erste Fragen und vereinbaren ein – für Sie unverbindliches und kostenfreies – Vorgespräch.

Für Coachings in Berlin und Hamburg fallen keine Reisekosten an. Ich arbeite in Deutschland und Europa.

Wann ist Coaching (1:1) eine bessere Idee als ein Training in der Gruppe? Die Beschreibung meiner Coaching-Arbeit finden Sie hier.

Hier lesen Sie persönliche Feedbacks zu meinen Workshops/Trainings

meiner Klienten. Fordern Sie gerne mehr namentliche Referenzen an.