Jetzt Termin buchen

„40plus – die nächste Runde“ *

Wir lernen solange wir atmen !

Zu jedem Zeitpunkt unseres Lebens, von der Geburt bis zum Tod, stehen Themen an, mit denen wir uns auseinandersetzen und Dinge, die wir lernen müssen.
Das ist mit 10 nicht anders als mit 80 Jahren. Aber in der „Halbzeit“- also etwa ab 40 – kommt in den Blick, was vorher nicht bewusst war: Die eigene Endlichkeit und damit die Frage, ob man die nächsten 30 Jahre einfach so weitermachen will.

Oder ob es da noch andere Möglichkeiten gibt ?

Viele Menschen suchen genau dann das Gefühl von Sinnhaftigkeit und Erfüllung. Man stellt Dinge in Frage, die vorher klar waren. Arbeit, Leistung und materielle Sicherheit sind nicht mehr die Antwort auf alles. Plötzlich nehmen Arbeits- und Liebesfähigkeit ab, eine Krise bahnt sich an.

Das Mode-Wort „Burn-Out“ kann in unserer Leistungsgesellschaft natürlich leichter akzeptiert werden als „gefühlte Sinn-Leere“. Für diese Krise gibt es typische Auslöser: die Kinder zieht es in die Welt, der Kollege bekommt den begehrten Job, die Partnerschaft geht in die Brüche, die alten Eltern sterben.

Aber was immer auch der Auslöser ist: Es geht darum, die Krise für sich persönlich und authentisch zu meistern !  Wir brennen darauf zu wissen, was uns als Individuum ausmacht und wofür wir eigentlich stehen. Sein ganz eigenes Ziel zu kennen, kann eine ungeheure Motivation freisetzen, die man vorher nie so gespürt hat.

WAS FÜR EINE CHANCE ! Für diesen Weg gibt es aber leider keine allgemein gültigen Rezepte und Yoga ist nicht die Antwort auf alles.

„Das ICH wird am DU zum ICH“ hat der Philosoph Martin Buber so treffend gesagt. Bei der neuen Sinn-Findung und Neu-Ordnung unserer inneren Realität brauchen wir einen „Spiegel“, der uns reflektiert und ohne jegliche Absicht gnadenlos-ehrlich und gleichzeitig wertschätzend  Feedback gibt. Erst dann ist wirkliche Veränderung möglich. Wir brauchen den anderen Menschen, der das bietet.

Nein, die beste Freundin kann das nicht, der Partner ist auf jeden Fall damit überfordert und der nette Kollege aus der anderen Abteilung hat eventuell noch eine zweite Agenda.

Am ehesten erfüllt dieses noch der Fremde an der Bar…

Aber bevor Sie jetzt jeden Abend losziehen, denken Sie über die Arbeit mit einem professionellen Coach nach.

Bleiben Sie neugierig !

Ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen. Ein erstes Vorgespräch ist natürlich kostenfrei und unverbindlich.

 

*Titel meines Buch – In Vorbereitung