Jetzt Termin buchen

Authentisch sein und sich der Situation angemessen verhalten. Geht das ?

Zwei Werte, die nur in Ihrer gegenseitigen Ergänzung stark und kraftvoll sind: Den anderen wahrnehmen und die Umwelt dazu, aufmerksam für den Moment sein. Und gleichzeitig seine Persönlichkeit zeigen und „sich selbst kund tun“….

Menschen, die nur authentisch, 1:1 nach aussen senden, was sie denken und empfinden, können verdammt anstrengend sein. Jemand, der nur danach strebt, dass er passt, gut ankommt in jeder Situation, mit jedermann, wirkt glatt,  langweilig und ohne Profil.

Eine ausgewogene Balance zwischen beiden Grundwerten ist ein Ideal-Zustand in der Kommunikation.

Dazu eine Szene im Park von heute Morgen: Ein Vater, der neben seinem 8-jährigen Sohn auf dem Fahrrad geht und sagt:

„Und wenn Du irgendein Problem hast, kannst du mich jederzeit anrufen oder eine E-mail schreiben. Ich kümmere mich anschließend sofort darum„.

Das war wahrscheinlich authentisch, aber in Gedanken war der Vater wohl schon im Office. Dem Sohn im Park auf dem Rad fiel dazu ein: „Hmh“.